Intensivstation fuer Voegel Tierarztbergedorf Dr Fenske

Intensivstation für schwerkranke Vögel und Kleintiere

Seit einigen Wochen besitzen wir eine Intensivstation für schwerkranke Vögel und Kleintiere. Es können darin auch Heimtiere, Katzen und kleine Hunde versorgt werden.

Was leistet die Intensivstation?

Im Innenraum werden Temperatur und Luftfeuchte unabhängig voneinander geregelt.

Intensivstation fuer Voegel Tierarztbergedorf Dr Fenske

UV Licht (Arcadia Birdlamp) speziell für Vögel steuern wir über eine Zeitschaltuhr.
Ebenso Rotlichtbehandlungen mit integrierter Rotlichtlampe.

Die Intensivkrankenbox besitzt eine Inhalationsautomatik, die wir auch für zusätzliche Sauerstoffzufuhr einsetzen.
Wir behandeln die Tiere damit stressfrei, da nicht unnötig oft aus dem Käfig herausgefangen werden muss. So können wir Papageien,die an Aspergillose erkrankt sind täglich inhalieren, ohne sie jedes Mal in eine separate Box umsetzen zu müssen.

Quarantänestation

Beim Vogel gibt es zahlreiche ansteckende Erkrankungen wie beispielsweise Papageienkrankheit, Borna und PBFD. Ein Abluft- und Filtersystem verhindert, dass sich die Luft in der Intensivkrankenbox in die Umgebung ausbreitet.

Schwerkranke Tiere die wir medizinisch Betreuen sind somit auch unter Quarantäne.

Intensivstation fuer Voegel Tierarztbergedorf Dr Fenske

Mit der Intensivkrankenbox erreichen wir den schnellsten Heilungsprozess.

Schon als Kind wollte ich Tierärztin werden. Ich fühlte schon immer eine starke emotionale Verbindung zu allen Lebewesen.

Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Rätsellöser – kein Sudoku wandert bei uns ungelöst in den Papierkorb. 😉

Mein Beruf ist unglaublich abwechslungsreich und spannend. Einige Erlebnisse und Erfahrungen möchte ich in den Blogs weitergeben. Viel Spaß beim lesen