valentinstag-für-papageien-titelbild

Valentinstag für Papageien

Wir grüßen alle Verliebten und Ehepaare mit dem Papageien-Paar „Jacko und Momo“. Beide symbolisieren in unserem heutigen Blog Valentinstag für Papageien eine starke und verläßliche Partnerschaft.

 

Gegensätze ziehen sich an

Jacko kommt regelmäßig zu uns, weil er einen Kreuzschnabel hat. Dabei wachsen Ober- und Unterschnabel aneinander vorbei und werden so immer länger, weil sie sich nicht abnutzen.
Dieses kleine Handicap hat Momo allerdings nicht daran gehindert, sich in ihn zu verlieben. Sie ergänzen sich perfekt.

Edelpapageien sind recht große, sehr farbenprächtige Papageien. Auffällig ist, dass sich Hahn und Henne optisch stark voneinander unterscheiden. Sogar so sehr, dass sie früher für zwei unterschiedliche Arten gehalten wurden.

Leider scheint dieser Irrtum noch nicht ganz ausgeräumt: In einem Zoo in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate) habe ich einmal gesehen, dass eine Edelpapageien-Henne zusammen mit einem Dunkelroten Ara in einer Voliere gehalten wurde. Während der dazugehörige Hahn abseits in einem anderen Käfig saß.

Info: Die Henne ist rot mit dunklem Schnabel. Der Hahn präsentiert sich in einem grellen grün mit gelb-orangem Schnabel.

valentinstag-für-papageien-schulter

Papageien auf der Schulter

Valentinstag für Papageien

Der „Tag der Liebenden“ oder auch „Geschenktag“. Ein Brauch, der jedoch keinen Ansatzpunkt aufweist, sondern auf eine Person zurückführt: dem Heiligen Valentin (Valentinus) von Rom, Märtyrer und Bischof. Dessen Identität ist allerdings kaum aus zu machen. Heutzutage hat sich der Feiertag im Versenden von Grußkarten und Schenken von Süßwaren und Blumen etabliert.

Für unsere Edelpapageien (die letzten ihrer Gattung Eclectus) geht es im Kern der Sache allerdings um den Austausch von Liebe und Zärtlichkeiten. Logischerweise, da sie weder Grußkarten noch Blumen kaufen. Hinzu kommt, dass auch der Tag egal ist. Sie verhalten sich jeden Tag so…

valentinstag-für-Papageien-Paar

Valentinstag jeden Tag

Wir wünschen Allen einen schönen Valentinstag!