Zeitungsartikel Bergedorfer Zeitung Dysplasie des Ellenbogens beim Hund-Ellbogengelenksdysplasie

Ellbogengelenksdysplasie beim Hund

Für interessierte Tierbesitzer und Züchter findet bei uns am Samstag den 21.01.2017 von 1516 Uhr ein Vortrag zum Thema „Ellbogengelenksdysplasie-Ausprägung, Ursachen und Therapie aus Sicht des orthopädischen Chirurgen“ statt.

Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür Herrn Priv.-Doz. Dr. Hauschild gewinnen konnten.

Um Voranmeldung wird gebeten.

Die Teilnahmegbühr beträgt 20,-€.

Zeitungsartikel Bergedorfer Zeitung Dysplasie des Ellenbogens beim Hund

Bergedorf (frs). Die Ellenbogengelenksdysplasie bei Hunden gewinnt trotz intensiver zuchthygienischer Maßnahmen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Diese äußerst schmerzhafte Veränderung der anatomischen Strukturen des Gelenkes ist eine der Häufigsten Lahmheitsursachen im Bereich der Vordergliedmaße großer und schwerer, zunehmend auch mittelgroßer oder sogar kleiner Rassen. Die Folge dieser anatomischen Fehlentwicklungen in ihrer Gesamtheit sind neben der akuten Schmerzsypmtomatik vor allem Langzeitschäden durch die entstehende Arthrose.

Ellbogengelenksdysplasie Welpen

Tierarzt Dr Mirja Kneidl-Fenske

Schon als Kind wollte ich Tierärztin werden. Ich fühlte schon immer eine starke emotionale Verbindung zu allen Lebewesen.

Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Rätsellöser – kein Sudoku wandert bei uns ungelöst in den Papierkorb. 😉

Mein Beruf ist unglaublich abwechslungsreich und spannend. Einige Erlebnisse und Erfahrungen möchte ich in den Blogs weitergeben. Viel Spaß beim lesen