Tierarztpraxis
Dr. Fenske

27. Juli 2017

Hier liegt was total falsch – Zwerchfellruptur

Katze „Minka“ kam mit dem Vorbericht, dass sie in der letzten Woche ab und zu gehustet und weniger gefressen hatte. Eigentlich hörte sich das eher harmlos an, aber hier liegt was total falsch – Zwerchfellruptur!

 

Was war passiert?

Minka gehört zu den Katzen, die keinen Hehl daraus machen, dass sie den Tierarzt zum Fressen gern haben. Aus diesem Grund sedierten wir sie für die Untersuchung. Seltsam war, dass man auf der rechten Brust keine Atemgeräusche hören konnte.

Auf dem Röntgenbild wurde dann die Ursache für „Minkas“ vermeintlich harmlose Erkältung sichtbar. Obwohl sie nur in der Wohnung lebte, musste sie doch so sehr getobt haben, dass sie sich tatsächlich das Zwerchfell gerissen hatte.

 

Das Zwerchfell

Das Zwerchfell besteht aus Muskeln und Sehnen und trennt den Brust- von dem Bauchraum. Durch den Riss waren der Magen und Teile der Leber in den Brustkorb verrutscht. Damit lässt es sich weder gut Atmen, noch Verdauen.

 

 

Nochmal Glück gehabt

Wir haben Minka zur Operation in eine Klinik überwiesen. Bei der Röntgenkontrolle nach einer Woche war dann wieder Alles an seinem Platz.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn