Tierarztpraxis
Dr. Fenske

21. Juli 2017

Myiasis – Nichts für schwache Nerven!

Obiges Bild ist weder schön noch interessant – Im Gegenteil, dies ist Myiasis und nichts für schwache Nerven. Leider ist es brandaktuell.

 

Was war passiert?

In letzter Woche kamen schon zwei Kaninchen zu uns, die wir leider nur noch erlösen konnten. Dabei handelte es sich um Tiere, die in Außengehegen gehalten wurden. Sie waren seit einem Tag etwas ruhiger. Beim näheren Hinsehen entdeckten die Besitzer, dass sie scheinbar Würmer am Hinterteil hatten.

Diese „Würmer“ sind Fliegenmaden, die ihre Eier in kotverschmiertem Fell abgelegen. Rasant schlüpfen diese und fangen dann an das Tier buchstäblich aufzufressen. Schnell bemerkt, kann man die Fliegenmaden absammeln, die Wunden säubern und ein Medikament injizieren, welches die Maden abtötet.  Aber schon nach einem Tag(!) sind sie soweit vorgedrungen, dass man die Tiere meist nur noch einschläfern kann.

 

Was kann ich vorbeugend gegen Myiasis tun?

Alle Halter von Heimtieren mit Außengehegen oder Ställen, in denen es Fliegen gibt: Schaut euch bei euren Tieren täglich das Hinterteil an und säubert es, sollte es verdreckt sein.
Dieser Dreck ist eine ideale Brutstätte, in die die Fliegen ihre Eier legen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn