Tierarztpraxis
Dr. Fenske

23. März 2017

FLUTD – oder wenn hinten nichts mehr geht

Das Foto zeigt Kater Tyson der unter FLUTD litt, nachdem er wieder Urin absetzen kann. Tyson ist ein echter Hundefan.

Tyson kam zu uns, weil er seit einigen Tagen Probleme beim absetzen von Urin hatte. Er schaffte es nur unter Schmerzen kleine Mengen Harn auszupressen. Verständlicherweise war er sehr unleidlich. Seine Blase hatte die Größe einer kleinen Apfelsine.

 

Diagnose und was bedeutet FLUTD

FLUTD = Feline Lower Urinary Tract Disease. Hierunter werden verschiedene Erkrankungen der unteren Harnwege zusammengefasst. Bei Tyson handelte es sich um eine Harnröhrenverlegung durch Urinkristalle.

Auf Tysons Röntgenbild waren weder Steine in der Blase noch in der Harnröhre zu sehen. Allerdings zeigte sich im Ultraschall eine prall gefüllte Blase, die aussah wie eine Schneekugel.

Die kleinen Partikel stellten sich in der Urinuntersuchung als Kalzium-Oxalat-Kristalle heraus.

 

 

Behandlung von Kater Tyson

Glücklicherweise ließ sich ein Harnkatheter einfach schieben, so dass der Urin abgezogen und die Blase gespült werden konnten.

Tyson erhielt eine Infusion, ein Schmerzmittel und ein Medikament, welches den Blasenverschlußmuskel entspannt.

Nun gilt es, ihn weiter gut zu beobachten.

Er braucht ein spezielles Futter und muss zum Trinken animiert werden. Denn leider kann eine Harnröhrenverlegung immer wieder auftreten. In schwerwiegenden Fällen muß die Harnröhre sogar operativ verkürzt werden.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn