Tierarztpraxis
Dr. Fenske

16. März 2017

Taubenschießen – Grausames Hobby

Taubenschießen – Neulich wurde uns diese arme Taube in die Praxis gebracht. Ein Hund hatte sie aufgestöbert.

 

Das richtet Taubenschießen an

Der rechte Flügel hing, wir vermuteten einen Knochenbruch durch einen Hundebiss. Das Röntgenbild brachte etwas Anderes zutage, auf diese Taube wurde mit einem Luftgewehr geschossen.
Ein Diabolo (Munition für Luftgewehre) steckte im Flügel fest.

Der Schuss hatte Unterarm und Handknochen zertrümmert. Da nicht „nur“ der Fremdkörper zu entfernen war sondern die Energie des Schusses die Knochen zerstört hatten, blieb uns nichts anderes übrig als den Flügel im Oberarm zu amputieren.

 

Taube gerettet

Ohne Hilfe hätte sich das Tier über mehrere Tage quälen müssen und wäre gestorben. Die Operation hat gut funktioniert und die Taube erholt sich gerade in einer Voliere von ihren Strapazen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn