Tierarztpraxis
Dr. Fenske

24. November 2016

Sylvesterangst bei Hunden und Katzen

Das alljährliche Drama für geräuschempfindliche Hunde steht mal wieder vor der Tür: Sylvesterangst bei Hunden und Katzen. Schon kurz nach Weihnachten, wenn die Knaller frei verkäuflich sind, geht die Tortur für so manchen Vierbeiner los. Und nicht nur Vierbeiner. Wer schon einmal auf der Alster während des Kirschblütenfestes gepaddelt ist, konnte das Feuerwerk, beim Anblick des panisch flüchtenden Wassergeflügels, nur schwer genießen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ängstlichen Hunden diese Zeit zu erleichtern:

 

Bei ängstlichen Tieren

  • Nahrungsergänzungsmittel

wie Zylkene und Relaxan sollen den Stoffwechsel insofern verändern, dass der Hund entspannter wird. Verdampfer von Pheromonen und Halsbänder (Adaptil) sollen Sicherheit geben und die Ängstlichkeit mindern.

 

  • Mechanischer Schutz

Einen mechanischen Schutz vor lauten Geräuschen bieten die Mutt Muffs (Ohrschützer). ThunderShirts sind Bodys die dem Körper eng anliegen, und den Hund auf diese Weise beruhigen sollen, ähnlich dem Pucken von kleinen Babies.

 

  • Desensibilisierung

Im Handel sind Geräusch-CDs erhältlich. Durch anfangs leises und später immer lauteres Abspielen der gefürchteten Geräusche, soll das Tier desensibilisiert werden. Hierfür ist sehr viel Geschick und Geduld erforderlich, und man sollte damit schon früh im Jahr beginnen. Auch das Feld der Naturheilkunde hält eine Vielzahl an Präparaten bereit.

 

All diese aufgezählten Möglichkeiten können bei leichter bis mittlerer Geräuschangst versucht werden.

 

Bei hoher Panik

Bei Tieren mit hoher Panik wird das nicht ausreichen. Richtige Panik zeigt sich in  unkontrollierbarem Verhalten, Zittern, Speicheln und/oder Urin- und Kotabsatz. Das Verhalten gegenüber einem solchen Tier sollte von Verständnis geprägt sein. Nähe und Unterstützung, aber kein übertriebenes Bemitleiden sind wichtig.

In den letzten Jahren wurden erfolgreich Benzodiazepine wie Alprazolam und Diazepam (Valium) eingesetzt. Sie wirken angstlösend. Sie müssen allerdings schon zwei bis drei Tage vorher begonnen werden. Als Nebenwirkung können albernes und aufmüpfiges Verhalten auftreten. Tiere sollten nicht ohne Leine geführt werden, weil sie oft nicht mehr gehorchen.

Vom häufig eingesetzten Acepromazin ist vehement abzuraten! Die Tiere liegen zwar ruhig da, weil die Muskeln relaxiert sind, sie bekommen aber alles mit. Dies macht die Angst verständlicherweise nur noch schlimmer.

Dieses Jahr kommt erstmal Sileo (Dexmedetomidin) ein neues Medikament aus Finnland zum Einsatz. Es wirkt angstlösend und ist in Deutschland das einzige zu diesem Zweck zugelassene Präparat. Der Wirkstoff wird als Gel in die Backentasche appliziert und wirkt innerhalb von 15-60 Minuten. Eine Nachdosierung nach 2-3 Stunden ist möglich. Bei Fragen kontaktieren sie uns gerne.

 

sileopackung-gegen-sylvesterangst-beim-tierarzt
Eine Packung Sileo auf unserer Theke

Wo in Hamburg erhältlich?

Sileo ist bei uns ganzjährig verfügbar. Im Monat Dezember bereiten wir uns mit größeren Mengen vor.
Während der Öffnungszeiten kann das Medikament von bestehenden Kunden ohne Termin abgeholt werden.

Neukunden bitten wir vorher anzurufen. Wir bieten dann kurzfristig einen Termin, mit ihrem Tier, zur Erstuntersuchung an.
In der Regel können Sie das Medikament anschließend mitnehmen.

Die Wirkung von Sileo nach unseren Erfahrungen, ist in folgendem Beitrag veröffentlicht: Sylvesterangst – Sileo Wirkung

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn